[HBF] Re: Keganschluss

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Mon Sep 2 15:57:52 CEST 2002

Hallo Frank,

Ich habe deine schoene Bilder von deine Keganschluesse gesehen.

Wir haben ahnliche Fittings auf unsere Brauerei Kegs, aber es sind nur zwei Nocken daran. Es werden als "Korbfitting" bezeichnet und sind bei uns in der Schweiz sehr verbreitet.

Deine Fittings sehen ahnlich aus, haben aber drei nocken...
So etwas habe ich nur einmal im Leben gesehen, als bei einem Fest, uns versehentlich ein keg geliefert wurde dass Rotwein enthielt !!!
Ich vermute also dass solche drei-Nocken-Korbfitting-Kegs fuer Wein vorgesehen sind und deshalb so gebaut sind dass eine leitungsvervechselung nicht moeglich sei.
Es kann auch sein dass es nur in der Schweiz so ist... ich weiss es nicht...seitdem habe ich solche anschluesse nicht gesehen.

Versuch mal dich zu erkundigen bei WWW.hirsig.ch
Es ist eine schweizer Firma die Schankanlagen baut...die leute da muessen es wissen...und muessen dann auch den dazugehoerigen zapfkopf haben.

Viel glueck wuensch ich dir !

Nicolas Dornacher

P.S. Ausserdem rate ich dich davon ab, in einen sochen Keg eine Hauptgaerung durchzufuehren, da es sehr schwierig wird es durch die keine oeffnung wieder sauberzukriegen. Fuer eine Nachgaerung ist es  OK.

Join 18 million Eudora users by signing up for a free Eudora Web-Mail account at http://www.eudoramail.com