[HBF] Hopfen

Richard Lehrl r.lehrl at utanet.at
Die Aug 27 20:32:29 CEST 2002

Zum Thema Hopfen zu Hause züchten:

Thomas Rhoner schreibt:
Man muss auch sicherstellen, dass kein männlicher wilder Hopfen in der Nähe
wächst. Sonst können sich Samen bilden, die beim Brauen unerwünscht sind.

Das ist leicht gesagt. Der nächste wilde Hopfen den ich kenne wächst etwa 1
km Luftlinie entfernt an einem Bahndamm. Dennoch sind all meine (8)
Hopfenpflanzen bestäubt.

Wofgang Halmich schreibt:
... der muss bedenken, dass er erst im 3. Jahr Hopfendolden ernten kann.

Da deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Im vorigen Jahr habe ich 8
Pflänzchen gesetzt, 2xSelect (B), 3xPerle (A), 3xTraditionell(A). Alle haben
im ersten Jahr schon getragen, Select ca 1kg, die beiden Aromasorten ca 15
dag. Auch optisch war und ist Select übrigens viel stärker als die beiden
anderen. Heuer, im zweiten Jahr wird es definitiv mehr sein, wie man schon
sehen kann.

Ich kann nur empfehlen Hopfen zu Hause zu ziehen, es macht viel Freude
zuzusehen, wie schnell er im Frühjahr wächst.

---
Richard Lehrl
r.lehrl at utanet.at
http://web.utanet.at/lehrlric
Bier brauen - Handbuch für den Heimbrauer
ISBN 3800166690
---