[HBF] Doldenhopfen

Maggy+Jens maggy-mail at freenet.de
Sam Aug 24 21:09:31 CEST 2002

Thomas Rohner schrieb:
> Als Bitterhopfen hätte man halt ein wenig "Alpha-Lotterie", aber als
Aromahopfen ist es eine tolle Sache.

Hallo Thomas,
hallo Braufreunde,

ich habe dieses Jahr auch Hopfen gepflanzt (Tettnanger) und bin schon sehr
gespannt...
Außerdem habe ich mir überlegt, ob ich evtl. noch einen Bitterhopfen
dazunehmen sollte.

Gibt es denn bei ein und derselben Pflanze von Jahr zu Jahr so große
Unterschiede,
dass (bei hohem Alphasäuregehalt) sehr hohe Schwankungen auftreten können?
Immerhin findet man ja einige Tabellen, wo die Werte mit
Hinter-Komma-Stellen angegeben werden.

Und wie machst Du das mit der Bitterhopfung:
Nimmst Du da trotzdem Aromahopfen, Pellets oder spielst Du Lotterie?

Vielen Dank
und Gruß vom JENS.