[HBF] Suche Bezugsquellen : Spundapparate

Stephan Köck sup_sad at gmx.de
Fre Jul 19 12:11:06 CEST 2002

Hiho.

Meine Wenigkeit befindet sich derzeit bei einem Praktikum in Oesterreich in
einer Mikrobrauerei ( 5 hl pro Sud ).
Da diese Brauerei erst seit kurzer Zeit existiert und sich noch immer noch
im Aufbau befindet werden bestimmte Sachen benoetigt.
Das Dringendste waere wohl erst einmal ein Spundapparat. Fuer die beiden
Lagertanks ( jeweils 10 hl ) sind schon welche vorhanden, allerdings braeuchten
wir noch ein oder zwei zum Entspannen der Faesser ( 30l, mit viel zu viel
Druck abgefuellt ( weiss wer mit welchem Druck Fässer abgefüllt werden ? unter
0,8 bar wurde mir mitgeteilt aber bei welcher Temp. Und wird das Bier dann
nicht irgendwann schal bzw. erreiche ich meinen gewollten CO2-Anteil nicht mehr
? )- ein Zapfen ist unmöglich, bei Erweiterung der Kapazitaet kommt auch
Fassreifung in Frage).

Nun sind wir ( und damit ich ) auf der Suche nach Spundapparaten.
Barby+Kühner haben ein nettes Sortiment und die Qualitaet ist sicher sehr gut;
allerdings schwebt meinem Vorgesetzten etwas Billigeres ( kein
Extra-Spunddruckanzeiger, Kein Manometer, Kein Edelstahl ) vor.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Wo habt Ihr eure Spundapparate her / was
haben sie gekostet/ wie waren die Lieferbedingungen / und natuerlich wie ist
die Qualitaet besagter Spundapparate ?

Mit freundlichem Gruss und Dank im Voraus

Stephan

http://www.gmx.net