[HBF] Einige Fragen

Albert Barrachina Robert albarrob at arenys.vilaweb.com
Die Jul 2 16:25:10 CEST 2002

Sehr geherte Hausbrauer,

Seit langem lese ich ihr interessanten Schriftverkehr. Aber da ich Ihre
Sprache nicht so gut beherrsche nehme ich nicht teil.

Ich hätte aber einige Frage die ich hoffentlich gut ausdrücken können
werde:

a) Was ist eigentlich der Endvergärungsgrad? Ist es ähnlich wie der
Restextract? Oder sollte ich verstehen dass der erste gerade nach der
Gärung stattfindet und der zweite nach der Reifung?

b) Was ist der Iodtest und wozu brauchen wir ihn?

Ich wohne ziemlich weit vom "Kern" des Hausbrauens und es ist hier
schwer etwas anderes als Malzextrakte (dosen) zu finden, um Bier
Hauszubrauen. Die nächste Fragen sind ein bischen komisch:

c) Wird jemand seine Ferien in Katalonien haben? (Nord Osten Spanien)
Wenn es so wäre, glauben Sie dass es möglich wäre gute besondere
hausgebraute und berufliche Biere Ihrer Gegend zu verkosten?
d) Wenn jemand kommt, wäre es möglich dass er Rohstoffe bringt? (kleine
Mengen) So würden wir die Versandspesen des normalen postalen Verkehrs
sparen.

Natürlicherweise würden wir alles bezahlen wenn es nicht zu teuer ist.
(Wenn es sehr teuer ist, besser bringen Sie nichts!)

Ich habe eine ziemlich interessante Webseite über Bier auf Katalanisch
gemacht. Das Interessanteste ist der Biersortenführer wo ich
verschiedene "guidelines" versammelt habe: technische Angaben, Sensorik
Einleitung, Geschichtliche Merkmale und komerzielle Beispiele...

Die ganze Seite:  http://www.geocities.com/cercatweb
Der Biersortenführer: http://www.geocities.com/cercatweb/05tast07.htm

Beste Grüsse
Albert Barrachina Robert