[HBF] Verschimmelte Flaschen

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Mon Jul 1 14:01:33 CEST 2002

Hallo Brauer!

Ich habe in letzter Zeit schon ein paar mal Schimmel an meinen abgefüllten
Bierflaschen gehabt.
Diese lagern in der Gefriertruhe bei 3°C und natürlich finden die
Schimmelplize es dort schön wenn es Kondenswasser und irgendwelche Rückstände vom
Schlauchen gibt.
In die Flasche kommen sie nicht und besonders viel ist es auch nicht, was an
der Flasche und am Dichtungsgummi zu sehen ist. Aber irgendwie ist es doch
lästig wenn man die Flaschen vor dem Trinken erst saubermachen muss...
Ausserdem findet die offene Hauptgärung auch in der Truhe statt und das
vorherige Reinigen der Truhe mit Schimmel-Ex ist wahrscheinlich auch nicht 100%
sicher. Hatte bis jetzt aber immer Glück.
Hattet Ihr auch schon mal so ein Problem und gibt es eine Lösung? Die Truhe
nicht ganz zu zu machen ist ja auch nix. Es fällt doch recht viel Wärme rein
und die Truhe braucht natürlich mehr Strom.

Wie gefährlich ist Schimmel bei der Hauptgärung ??? Würde er in der Flasche
überleben?

Schimmelige Grüsse...

Michi Dill

http://www.gmx.net