[HBF] Re: Kunstoff Rohre

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Mit Jun 26 10:05:19 CEST 2002

Frank Froehlich schrieb:

>2. gibt es aus kunststoff lebensmittelechte rohre, die die temp.
beim brauen aushalten und relativ einfach zu verarbeiten sind.

Hallo Frank !

Bei Georg Fischer (+GF+) gibt es Lebensmittelechte PVC Rohre die man sehr leicht verarbeiten kann.

Die Rohrteile werden einfach mit ein spezialleim bestrichen und zusammengesteckt. Fertig!

Es gibt ein ganzes Programm (1cm dicken Katalog) dass die verschiedensten Teile enthaelt: verschiedene Boegen, Kreuzschtuecke,"T", "y" Filter, Rueckschagklappen bis zu Haehne Usw...
Das programm heisst "Georg Fischer PVC-U "

Es ist leitungswasserdruck bestaendig (etwa 4-6 bar) aber nur bis 60-70 grad celsius (heisswassertemperatur in Gebauden).
Es wiedersteht aber auch hoehere Temperaturen, vorausgesetzt dass der betriebsdruck kleiner wird. (im Katalog gibt es ein temperatur/druck diagramm).

Ausserdem bin ich fast sicher dass +GF+ auch ein anderes Kunstoffrohr programm hat fuer die chemische industrie. Diese Rohre sollten an hoehere Temperaturen bestaendig sein. Frag mal dort nach !

ABER:

-Kunstoffrohre sind sicher eine interessante alternative (billig, leicht zu verarbeiten, schnellen aufbau) in die Wasserversorgug deine Brauanlage. Ich selbst baue damit zurzeit eine kleine automatische flaschenwaschmaschine. Wegen die chemikalien und dank den leichten und schnellen zusammenbau ist PVC in diesem Fall ideal.

-Fuer die heisse Maiche ist es sicher weniger geeignet, da es leicht abrasiv ist (Spelzen, kleine Steine, Sand...). Kuststoff ist nicht kratzfest und ich kann mir gut vorstellen dass die Rohre mit der Zeit von innen aufgeraut werden. Die Folgerung koennte sein: kleinste Plastikteilchen im Bier und verkratzte Rohre die mikrobiologisch bedenklich werden koennten. (bakterien neste die nicht saberzukriegen sind).

-Fuer die Wuerze: dazu kann ich wenig sagen... wenn du ein temperaturbestaendiges programm findest koennte es vielleicht anwendbar sein...   ...aber Plastik in meine Brauanlage wuerde mich trotzdem irgendwie stoeren...ist eine persoenliche Geschmacksache...

Salut Frank !

Nicolas Dornacher
Fribourg / SUISSE

Join 18 million Eudora users by signing up for a free Eudora Web-Mail account at http://www.eudoramail.com