[HBF] Hitze und Gagelstrauch

Marcus Schmitz marcus.schmitz at web.de
Don Jun 20 23:05:38 CEST 2002

Hallo Burkhart,
hallo Forum!

Ich habe in letzter Zeit auch versucht an Gagel zu kommen, auch bis
jetzt ohne Erfolg. Aber vielleicht hilft Dir das, was ich rausgefunden
habe:
1. Ebert und Jacoby (TrockenkräuterGROSShandel) in Wuerzburg haben
keinen Gagel.
2. Der Gagel wird in den pharmazeutischen Datenbanken als Gerbermyrthe
geführt und auch als Gale palustris bezeichnet. Hin und wieder wir auch
der Name Porst für den Gagelstrauch verwendet.

Ansonsten:
Sorry, dass ich noch immer keine Auswertung zum Ringversuch zustande
gebracht habe, aber ich bin momentan mit Schwitzen völlig ausgelastet!

Zu meinem EWA (ElektroWeizenAle, > 90 % Weizenmalz + Alehefe, P = 10 GG%):
Trotz des vielen Weizens wenig vollmundig, auch keine fruchtigen
Geschmackseindrücke - evtl. ist die Kitzinger Alehefe doch nur
Altbierhefe aus Düsseldorf - sicherlich aber keinerlei Hauch eines
Weissbieres --> Versuch geglückt, dem Narziß kann man glauben! Nachbrau
nur bedingt zu empfehlen - mal abwarten, wie die Fassversion schmeckt.
Die gibt's morgen im Büro zum Spiel BRD - USA ...

Beste Grüße und bis spätestens zu Auswertung

Marcus