[HBF] =?iso-8859-1?Q?Das=20Weissbier=20enth=E4lt=20ein=20laxierendes=20Element,=20dadurch=20wirkt=20es=20purifizierensMIME-Version: 1.0

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Die Mai 28 20:30:31 CEST 2002

Tach zusammen

>Someday's Topics:
..
>  4. abfuehrendes Weissbier (Manfred Kehrer)

Manfred hat vor einiger Zeit gefragt:

>Hi Brauer,
>
>Ich hab ein Weißbier das  jetzt gut 2 Wochen alt ist (seit Brautag).
>
>Schmeckt gut, hat aber folgendes Problem:
>Beim Genuß von mehr als drei 0,5l-Flaschen wirkt das Bier am nächsten
>Tag abführend.
>daß ich dieses Bier (nach Flaschenabfüllung und 6
>Tage Restvergärung bei ca. 17°C) erstmalig bei 4°C gelagert habe.

Sehe ich auch so unter 4 °C tut sich nur noch bei UGHefe was ...

>Ich könnte mir vorstellen, daß durch die Kaltlagerung das Bier länger
>zum reifen braucht. Ich habe auch das Gefühl das die abführende Wirkung
>langsam besser wird.
>
>Wer hat hier mehr Erfahrung als ich?

Ich in der Beziehung auch nicht (weil ich mein Bier mindestens 3 Wochen lagere) aber hier findet sich ein interessanter Artikel, in dem auch die beschriebene
Problematik angesprochen wird:

http://www.hausgebraut.de/FlaschenPost/Puparsch/puparsch.html

Viel Spaß beim Lesen (und Nachbrauen)!

Marcus