[HBF] abfuehrendes Weissbier

Manfred Kehrer kehrer at hoki.ibp.fhg.de
Mit Mai 22 14:44:22 CEST 2002

Hi Brauer,

Ich hab ein Weißbier das  jetzt gut 2 Wochen alt ist (seit Brautag).

Schmeckt gut, hat aber folgendes Problem:
Beim Genuß von mehr als drei 0,5l-Flaschen wirkt das Bier am nächsten
Tag abführend.

Bisher waren meine obergärigen Biere nach 2 Wochen immer gut bekömmlich,
dazu muß aber sagen, daß ich dieses Bier (nach Flaschenabfüllung und 6
Tage Restvergärung bei ca. 17°C) erstmalig bei 4°C gelagert habe.

Ich könnte mir vorstellen, daß durch die Kaltlagerung das Bier länger
zum reifen braucht. Ich habe auch das Gefühl das die abführende Wirkung
langsam besser wird.

Wer hat hier mehr Erfahrung als ich?

Manfred