AW: [HBF] Wasser entkalken

Martin Stoll-Hafkus martin at karo5.de
Don Mai 2 14:46:18 CEST 2002

Ernst,

ich habe mir vor kurzem eine RONDEX-Umkehr-Osmose-Anlage (UOA) als
Bausatz  für den Aquariumsbedarf zugelegt, wie sie z.B. von der Fa.
Dennerle vertrieben wurde. Das Teil gibt es als Restposten für 80-100
Euro z.B. hier:
http://www.zoowillner.de/default.htm?http://www.zoowillner.de/ak524f3338
3232.htm oder hier http://www.aquaristik.de/shop/p527.html. Dort findest
Du auch die weiteren technischen Daten. Ein betriebsfertiges aktuelles
Modell kostet leicht das Doppelte.

Bislang habe ich das Gerät einmal für ein tschechisches Pils eingesetzt
und war sehr zufrieden. Die UOA macht bei mir aus 9°dH Wasser 0~1° dH
Wasser, die Ausbeute beträgt etwas 100l/24h bei 4 bar
Leitungswasserdruck. Durch Zugabe von Leitungswasser habe ich das
Brauwasser auf 2°dH eingestellt, was so ungefähr den Verhältnissen in
Pilsen entsprechen soll. Der Aufwand lohnt sich, wenn man eine sehr edle
Hopfenbittere und einen weichen Antrunk erzeugen möchte, wie er typisch
für diese Biersorte ist.
Die Härte des Wasser läßt sich leicht mit einer Tropflösung ebenfalls
aus dem Aquaristikbedarf bestimmen.

Wenn Du mit der Härte nicht so extrem weit runter musst, würde ich
allerdings eher eine Enthärtung mit einem Ionentauscher auf Harzbasis
empfehlen, denn der ist wesentlich ökologischer als eine UOA. So etwas
gibt es z.B. im Brauversandhandel zu kaufen.
Bei der UOA fällt ein sehr hoher Anteil an Abwasser an. Meine Anlage ist
auf ein Abwasser/Nutzwasserverhältnis von 4:1 eingestellt, sprich für
100l Brauwasser gehen 400l Abwasser in den Gulli (bei mir in den
Garten). Wenn Du das Abwasser auffangen kannst und z.B. für Klospülung
und Bad einsetzt, ist das allerdings kein großes Problem.

Eigentlich ist eine UOA für einen kontinuierlichen Gebrauch ausgelegt,
die empfindliche Membran muß regelmäßig gespült werden etc. Ob die
Anlage also auch für einen nur sporadischen Gebrauch geeignet ist, muß
sich bei mir noch zeigen.

Lt. Auskunft der Fa. Dennerle ist UOA-Wasser für den menschlichen
Verzehr völlig unbedenklich und viele Aquarianer nutzen sie auch für
Teewasser etc. Allerdings sollte man es immer ein wenig aufsalzen bzw.
mit Leitungswasser mischen, da es fast destiliertem Wasser gleichkommt.
Dennerele wirbt nicht mit der Unbedenklichkeit, weil dann die sehr
strengen Auflagen und Kontrollen der Lebensmittelüberwachung für dieses
Aquaristik-Produkt gelten würden (soweit meine Korrespondez mit der
Fa.). Außer Dennerle gibt es auch noch drei-vier andere
Vertreiber/Hersteller von UOAs die z.T. erheblich günstiger angeboten
werden. Ob die auch was taugen, müsstest Du mit der oben erwähnten
Tropflösung bei einer Vorführung leicht selbst feststellen können.

Hope that helps!
Martin Stoll-Hafkus