[HBF] Fa. Eberle, Blechfaesser

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Fre Apr 19 23:28:43 CEST 2002

Hallo Rolf, hallo Ton!

Ich war heute bei der Firma Eberle in Nürnberg. Das es so was noch gibt. Da rennt man sich die Hacken ab nur weil beim letzten Brauen das Thermometer zu Bruch gegangen ist und dann gibt es in unmittelbarer Nähe einen Laden wo
man ein genaues Thermometer für 5 Euro bekommt.
Echt ein super Tip von Euch. Der Laden ist absolut zu empfehlen. Die Inhaberin wirklich gut drauf. Ein echtes Einkaufserlebnis...
Schade nur das ich all die Sachen für Brauereien (noch) nicht brauche.
Ich bin nämlich auch einer dieser "Dosenbier-Trinker"  Blechgeschmack hatte ich auch noch nie. Meine Fässer sind innen nicht kunstoffbeschichtet denn das hätte ich beim Desinfizieren im Backofen gemerkt. Die Teile sind günstig
(4 Stück 14 Euro). Also billiger als ein Fass das man voll kauft. Die Teile lassen sich mit einem Billig-Zapfhahn (Luft oder CO2) gut zapfen. Ich verwende nicht die normalen Verschluss-Stopfen im Deckel sondern die mit
Überdruckventil. So muss ich keine Angst vor verformten explosiven Fässern haben und wenn das Fass beim Transport wärmer und "geschüttelt" wird dann macht es mal kurz pffft und das war´s.

Vielleicht sieht man sich ja mal beim Hausbrauer-Stammtisch in Erlangen-Tennenlohe.

Danke auch an alle die mir die Bezugsquellen für Wyeast-Hefe genannt haben.

Viele Grüsse

Michi Dill

WAS LANGE GÄRT WIRD ENDLICH GUT