[HBF] was wird gebraut ???

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Apr 15 18:49:37 CEST 2002

Hallo Braugemeinde,

Ich habe jetzt mein etwas stark geratenes HimmelfahrtsPils gekostet.
Mittlerweile ist es doch noch völlig klar geworden - späte Konditionierung
hat also keinen Einfluß auf die Trubabscheidung im Jungbier !
Was mich aber am meisten interessiert hat, war, wie die 2 Hefen den
Geschmack beeinflussen. Eingentlich kaum: Das Bier mit der WYEAST-Hefe ist
nicht ganz so knackig, wie das Bier mit der Brauereihefe. Das liegt wohl
aber am höheren Restextrakt und geringeren Alkoholgehalt. Die WYEAST-Hefe
produziert aber eine noch sahnigere Blume.
Habt Ihr schon mal einen Sud mit 2 Hefen getestet ? Welche Erfahrungen habt
ihr gemacht ?

Als nächstes wird in diesem Frühjahr für den Sommer ein brauner Doppelbock
mit 18°P und für die Fahrt zu den Wikingertagen in Schleswig Anfang August
ein leichtes Sommerbier mit 9°P und 4% Alc. gebraut. Schwarzbier, Ales und
erstmalig Weizen folgen später.

Gut Sud

Tobias