[HBF] Probleme mit der Nachgaerung?

Burkhart Schaffrath Schaffrath at gdv.com
Die Apr 2 12:28:39 CEST 2002

Hallo Mitbrauer!

Ich habe letzten Mittwoch mein Märzen abgefüllt (2 x 30l KEG und 20l in
Flaschen).
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Nachgärung nicht in Gang kommt!
Der Stammwürzegehalt lag bei 14° Plato, die Schnellvergärungsprobe war bei
3,7° fertig. Eigentlich wollte ich bei ca. 4° abfüllen.
Allerdings kam die Gärung bei ca. 4,5° ins stocken, so daß ich zwei Tage
später abgefüllt habe.
Eigentlich müßte sich mittlerweile ja was getan haben, aber die Flaschen im
Keller (ca. 5°C) sind (fast) ohne Druck!
Ich habe daraufhin eine Flasche für zwei Tage in die Küche (15-20°C)
gestellt, die beim öffnen einen klares, scharfes "Plopp" von sich gab!
Deshalb habe ich eigentlich noch Hoffnung!
Oder war der Druckanstieg in der Flasche (Küche) nur auf die geringere
Löslichkeit des CO2 bei höherer Temperatur zurückzuführen?
Wie lange soll ich noch warten, bis ich (notfalls) Speise zugebe?

Gruß Burkhart

Schloßbrauerei Dillendorf
(Biere die es einmal gab...)