[HBF] Re: Schluss bei 8%???

daniel at rinck.de daniel at rinck.de
Mit Mar 20 23:25:39 CET 2002

Urban Braemer wrote:

> Ich habe am 07. März nach folgendem Rezept gebraut: (Maibock) ...
> Hefe: Wyeast 1338, Anstellwürze: 16.5%, Gärtemperatur: 20C ...
> Die Schnellvergärung ( 24C)hat 8% erbracht (seit 15.März konstant)
> Momentan (18.März 19:00) sind’s im Gärfass 8.8%
>
> Meine Frage:
> Sind 8% Endvergärung normal bei einem Bock von 16.5% Vorderwürze? Wenn
> ja, kann ich ja bei 8.5% abfüllen, oder?

Hallo Urban,

Wyeast 1338, Gärtemp. 20°C ???
Braust Du das Maibock obergärig?

Sei's drum. Ich hatte auch vor drei Wochen ein Maibock gebraut:
17% Stammwürze. Schnellvergärung: 5.5%, grün geschlaucht bei 6.4%
am 7. März.
Gegen Ende hat meine Hefe sichtlich schlapp gemacht. Jedenfalls
wurde die Gärung bereits ab 10° Plato sehr ruhig. Ich bin zuletzt
mit der Gärtemperatur von ca. 10° auf fast 14°C hochgegangen.
Die gesamte Gärung (untergärig) hat 3 Wochen gedauert! 2 Wochen
alleine für die letzten 3.5 Platograde.

Heute habe ich die erste Flasche (0.3l) probiert. Das Bier
schmeckt sehr sehr gut, ist aber noch leicht unterkarbonisiert.
Ich habe aber gelernt, Geduld zu haben und das Bier machen zu
lassen.

Ich denke wichtig ist, ob das Bier noch süß schmeckt. Deine
Schnellvergärung von 8% deutet auf einen hohen Anteil an
unvergärbaren Restextrakt hin. Das muß nicht schlimm sein. Du
bekommst dann halt ein alkoholarmes Bockbier ;-) Mit dem Abfüllen
wird es in diesem Fall aber langsam Zeit.
Wie ist die Schnellvergärung verlaufen? Kannst Du dem Wert
trauen? Ist sie wirklich schon abgeschlossen?

Schmeckt das Bier noch süß, scheint die Hefe ein Problem zu
haben. Ich würde dann einfach noch warten. Viel kann man sonst
sowieso nicht machen - oder kennt jemand einen Trick?

Im Zweifelsfall würde ich warten. Speise kann man immer noch
zusetzen.

> Ich habe keine Speise von
> diesem Sud, allerdings noch genügend von meinem letzten hellen Weizen,
> wäre es ungünstig diese Speise zu verwenden falls nötig?

Meine persönliche Meinung:
Da Dein Bier irgendwie mehr auf ein starkes Altbier rauszukommen
scheint, würde ich mir mit der Weizen-Würze keine Sorge machen.
Ich denke, das könnte sogar sehr gut dazu passen. Ich würde aber
noch etwas frisch angesetzte Hefe beigeben.

Ich drücke Dir die Daumen. Wir können dann im Mai ja zusammen
(virtuell) anstoßen.

Viele Grüße

Daniel Rinck
Saarbrücken