[HBF] Spundungsdruck

Günter Federlein FederleinGC at t-online.de
Sam Mar 9 12:09:33 CET 2002

Hallo Pattrick,

Du möchtest wissen wieso ich mit 1,5 bar spunden möchte.
Bei dem Weizenbier, das ich ab und zu braue möchte ich eine CO2
Konzentration von etwa 5,5g/kg. Da der Raum, in dem ich das Bier lagere eine
Temperatur von ca. 8 ... 10 °C hat, müßte laut der CO2 Tabelle ein Druck von
1,4 ... 1,7 bar eingestellt werden.
Wenn ich dies falsch interpretiert habe, lasse ich mich gerne eines besseren
Belehren und bin für weitere Tips und Hinweise dankbar.

Gruß

Günter