[HBF] Karbonisierung und Zapfen

Markl Stefan W5PS stefan.markl at siemens.com
Mon Feb 18 13:35:40 CET 2002

Hallo Braugemeinde,
Gregor schrieb:
> [...]
>
>Wie kommt es, daß sich verschiedene Zapfanlagen so unterschiedlich
>verhalten? Was sind die Parameter, an denen man drehen kann, um höhere
>Karbonisierung des Fassbiers ohne exzessive Schaumentwicklung im Glas zu
>erreichen? Was mache ich falsch?
>
>Mir fallen eigentlich nur 3 Parameter ein, die Einfluß darauf haben:
>
>- der Druck, den ich am Druckminderer der CO2-Flasche einstelle
>- die Biertemperatur
>- Länge und Durchmesser des Schlauchs zwischen Keg und Bierhahn.
>(- und eventuell der Höhenunterschied zwischen dem Flüssigkeitsstand im
Fass
>und dem Zapfhahn)

Meine Erfahrungen mit Zapfanlagen sind, das nicht nur die drei obengenannten
Parameter einen großen Einfluß auf
das Ergebnis haben (Schaum) sonder auch welchen Zapfhahn Typ man verwendet.
Ich verwende einen sogenannten Kompensatorhahn, mit diesem kann man die
Durchlaufmenge regeln.
Bei geringerer Durchflußmenge kann man auch mit höheren Druck Zapfen.
Des weiteren ist die Temperatur des Zapfhahns und der Bierleitung sehr
wichtig, hier gilt um so kälter desto besser das
Zapfergebnis.

Allzeit gut Sud
Stefan