[HBF] Maischen

Thorsten.Barkmann at t-online.de Thorsten.Barkmann at t-online.de
Son Feb 17 13:49:19 CET 2002

Hallo Kollegen,
auf Seite 88 in Huberts Buch steht fuer ein Weissbierrezept, dass man
nach der Maltoserast bei 64 Grad Celsius 16 Liter Kochmaische abziehen
soll, bei 70-72 Grad verzuckern, 10 Minuten kochen und der
Bottichmaische wieder zubruehen soll, was die Bottichmaische auf 75
Grad bringt.
Angenommen ich nehme einen grossen beheizten Edelstahltopf zum
Maischen, und einen kleineren Behaelter aus Kunststoff in dem ich
Wasser mit Tauchsiedern erwaerme.
Kann ich stattdessen nach der Maltoserast den Inhalt des Edelsahltopfes
innerhalb von 16 Minuten von 64 Grad auf 75 Grad aufheizen oder waere
das Ergebnis ein anderes weil die Teilmenge nicht 10 Minuten gekocht
hat?
Gruesse, Thorsten