[HBF] An die Spindeln, fertig los ...

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Fre Feb 15 16:29:40 CET 2002

> Vielleicht kann jemand mit Zugang zu einer breiteren Auswahl Ales
> (Gabriela?)  mal einige Proben spindeln.

Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit war hier mal ein Beitrag zu lesen, der sich irgendwie mit dem zu hohen Rest Restextrakt beschäftigte.
Eine angebotene Erklärung war die mangelhafte Genauigkeit der Heimbrauer-Dichtemessung.
Da ich auch nur so ein Billigteil mein eigen nenne, kann ich der Erklärung etwas abgewinnen (zwar hoffentlich nicht die 2 GG% um die es ging, aber trotzdem).
Daher fände ich es ganz interessant mal so eine Art Ringanalyse mit möglichst vielen von Euch durchzuführen:

Prinzipiell ganz einfach:

1. Wir einigen uns auf ein paar Referenz-Medien, die jeder kaufen kann und die auch halbwegs konstant in ihren Zusammensetzungen sind.
2. Dann spindelt jeder mal so, wie er es immer macht und
3. mal halbwegs standardisiert (entkohlensäuern, auf Ref-Temp. der Spindel temperieren usw.).
4. Die Ergebnisse sammeln wir hier in der Liste.
5. Vielleicht gibt es noch jemand mit einer Präzisionsspindel/Pyknometer/Biegeschwinger, der uns als Referenz dienen kann.

Bringt jedem einzelnen vielleicht mal einen groben Überblick, in welchem Messbereich er sich auf seine Methode (nach Punkt 2.) und sein Messgerät (Punkt 3) verlassen kann.

Ein paar Vorschläge für Referenz-Medien:

1. Fabrikbier für den Ausstoßvergärungsgrad-Bereich (2,2 - 2,3 GG%), z.B. Warsteiner, Budweise, Corona (besonders gut geeignet, wird nicht in Lizenz gebraut!)
2. Alkoholfreies Erfrischungsgetränk mit viel Zucker, z.B. Coca Cola oder Pepsi (ist natürlich alles keine Werbung!)
3. Vielleicht irgendwas in der Richtung Fruchtsaft (große Dichte, ca. 1,045 bei Orangensaft, mehr bei Traubensaft), Fruchtsaftgetränk (SL 1,035) und Nektar, was gibt's denn da in D, AU und
CH evtl auch in UK??? Punika, Granini, Onkel Dittmeier?
4. Ein Fabriktafelwasser für den quasi-Nullpunkt (BonAqua, weltweit einheitlich)
5. Einen Malztrunk könnte man mal testen (Caramalz), ich kaufe gleich mal eine Flasche
6. und just for fun (mal sehen ob die Spindel unten aufschlägt) Wodka, den kann man am Schluß trinken und er reinigt die Gerätschaften!

Besteht Interesse?

Ach ja, genau: eine Bücherliste mit Bewertung (Pro/Contra), was haltet Ihr davon? Die Mailingliste gehört doch irgendwie zu einer Webseite, wo man das hinhängen könnte ...

Genau, nochwas: da wollte jemand wissen wo es Spundapparate gibt:
Z.B. bei Barby und Kühner (www.barby-kuehner.de, email: info at barby-kuehner.de), da gibt's auch geeichte (amtlich) Spindeln, allerdings beides für richtig Geld (Spundapparat ab 270,--,
ungeeichte Spindeln ab 74,-- + MWSt.). Die Herren dort sind sehr freundlich und verkaufen auch ohne Probleme an Privatleute (mit Mindestabnahme ca. 50 DM), Ihr müsst Euch nicht mit
"Privatbrauerei XYZ" melden wie  beim Laborhandel!

Beste Grüße an Euch da draußen

Marcus