[HBF] Re: Analytikanfrage von Timo

Marcus Schmitz marcus.schmitz at web.de
Mit Jan 16 20:41:50 CET 2002

Hi Timo!
Zur Analytik ein paar Buch-Hinweise:
Von der MEBAK  (Mitteleurop. Brautechn. Analysenkommision) gibt es mehrere Bände mit Kochrezepten (3 oder 4 mittlerweile):"Brautechnische Analysenmethoden". Zum Thema HPLC, GC usw. ist angeblich (ich kenne den 3. Band nicht selber, nur die Verweise darauf) der 3. Band zu empfehlen. Band 1 und 2 befassen sich eher mit den chem. techn. (viel Spektralphotometrie, Titrationen u.ä.) oder physikalischen (Körner zählen) Analysen für Rohstoffe, Würze und Bier. Allerdings jeweils nur mit einem Minimum technologischem Hintergrungwissens.
Die VLB schwört - soweit ich weiß - auf "Krüger, E.; Bielig, H.J.: Betriebs- und Qualitätskontrolle in Brauerei und alkoholfreier Getränkeindustrie. Verlag Parey, Berlin und Hamburg 1976".
Dann gibt es noch die Sammlungen der EBC-Analysenmethoden ("Analytica-EBC") und auch die ASBC (USA) hat so eine Sammlung.
Die Bücher sollten per Fernleihe einfach zu beschaffen sein oder vielleicht kann man ja eine Großbrauerei mit Labor besichtigen und sich mal alles zeigen lassen. Oder ihr macht euere Klassenfahrt nach Berlin oder Freising und schaut Euch mal die Institute dort an ...

Viel Spaß

Marcus
Keine verlorenen Lotto-Quittungen, keine vergessenen Gewinne mehr!
Beim WEB.DE Lottoservice: http://tippen2.web.de/?x=13