[HBF] Kühlschrank-Umbau

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Fre Nov 30 09:39:49 CET 2001

Gregor Zellmann schrieb:

> ich bräuchte mal nen Tip:
> ich möchte meinen alten Kühlschrank (so ein unterbaufähiges, 10 Jahre altes
> Teil) so umbauen, daß ich da zwei Cola-Kegs mit Bier reinkriege und dann von
> oben zapfen kann.

Lieber Gregor,
versuch' doch vielleicht mal folgendes:
Schraub' die Kühlschranktüre ab (das sollte kein Problem sein) und
erweitere den Kühlschrank mit Styrodur-Platten und Spanplatten (oder
OSB-Platten)nach vorne. Seit ich das mal bei einem Hausbrau-Kollegen in
Berlin gesehen habe bin ich begeistert von dieser Idee. Bei meinem
letzten Sud hatte ich zu hohe Gärtemperaturen und habe mir dann
innerhalb einer Viertelstunde einen alten Kühlschrank erweitert, halt
nur etwas improvisiert (Styrodurplatten mit Nägeln zusammengesteckt,
also nix für die Ewigkeit). Wenn man das genze noch mit Holz verkleidet
sollte es stabil genug sein.
Vorteile:
- Du bringst mehr als zwei Cola-Kegs rein
- Du mußt den Kühlschrank nicht durchbohren
- Das Eisfach bleibt Eisfach
- Das Kühlmittel bleibt in seinem Kreislauf
Nachteile:
- Die Kiste braucht mehr Platz
- Der Einbau einer Türe ist etwas kniffelig

Gruß und gut Sud,

Alex.