[HBF] Gärtemperatur

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Nov 19 11:18:40 CET 2001

Hallo Zusammen
ich habe am Wochenende einen Hobbybrauer getroffen.
Wir haben etwas gefachsimpelt und kamen irgendwann auf die
Gärtemperatur zu sprechen. Er sagte er würde seine Biere bei
maximal 4° vergären! Ich war erst mal erstaunt, dann habe ich
mir überlegt, ob ich sowas schon mal gehört habe, konnte mich aber
nicht erinnern.
Meine Bibliothek zum Thema Bier würde ich als eher
gross bezeichnen.(Kunze, Narziss, Briggs, Fix, Korzonas, Miller ,
Hanghofer, die ganzen Style-Bücher der AHA usw. im Ganzen für mehr
als 2000.- Sfr. ich habe aufgehört zu addieren.)
Nebenbei habe ich diese Bücher auch gelesen, sie stehen nicht nur rum
;-)

Aber Gärtemperaturen unter 7° habe ich nicht present.(für Lagerhefe)
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Hefe mit einem Optimum bei
7° auch noch bei 4° gärt. Erlebt habe ich das schon mit Champagnerhefe
bei der Met-herstellung.
Der Grund warum er das macht, ist die Karbonisierung. Er sagt, dass mehr
CO2 im Bier gelöst bleibe, was natürlich auch stimmt.
Er macht dann keine Flaschengärung mit Speise oder Malzextrakt.
Das Problem der meisten Hobbybrauer ist ja, dass wir nicht unter Druck
(ca. 0.5bar)
lagern können, wie die Profis das in Chromstahltanks bei ca. 0° machen.
Ausser in Kegs, die dann nicht so gut zu reinigen sind.
  Dadurch hat er wenig bis keinen Satz in der Flasche. Weiter sagt er,
dass
bei dieser Methode das Schäumen bei der Flaschenabfüllung nicht so
schlimm sei.

Sein Bier ist durchaus gut, aber ich weiss nicht wieviel Einfluss die
tiefe
Gärtemperatur hat. Man müsste mal einen Versuch machen, um sicher zu
sein.

Viele Grüsse

Thomas