[HBF] Wann gefrieren meine Flaschen?

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Don Nov 15 09:45:06 CET 2001

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen befürchte ich schon dass mein in Flaschen abgefülltes
Weizen gefriert. Es steht im Freien und da hat es nachts so ca. -5°C.
Bei -3°C ist noch nix passiert. Der Inhalt ist nicht mal teilweise gefroren.

Gibt es eine Formel bei welcher Temperatur das Gefrieren bei einem
Alkoholgehalt von ca. 5% beginnt?
Ich würde das Selbstgebraute gerne so lang wie möglich draussen lagern denn
die Natur ist schliesslich der grösste Kühlschrank (würde gar nicht alles in
normalen Kühlschränken unterbringen) und mich dann erst nach und nach damit
"zurückziehen" (Gartenhaus > Treppenhaus > Keller...)

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Eisbomben?

Viele Grüsse

Michi

http://www.gmx.net