[HBF] Hotbreak Frage

Bernd Wacke wacke at directandmore.at
Die Nov 13 13:14:16 CET 2001

--On Sonntag, 11. November 2001 20:38 Uhr +0000 Yerry Felix
<1i at esperi.demon.co.uk> wrote:

> In den letzten paar brews habe ich nicht viel Glueck in Sachen
> Hotbreak gehabt -- anstatt das sich dicke, matratzenartige Klumpen
> bilden, gab es entweder eine Proteinwolke von kleinsten Klumpen oder
> nur feiner Staub am Topfboden und eine sehr truebe Wuerze mit
> Proteinnebel, obwohl beim Spargen die Wuerze schoen klar laueft.

Ich weiss nicht, ob Du oben beschriebenes Phänomen bereits beim Würzekochen
erlebst, aber: es macht meiner Erfshrung nach einen GROSSEN Unterschied,
wenn man nicht schon im Kessel kühlt sondern HEISS hopfenseiht. (Sei aber
BITTE vorsichtig!!!).

Ich habe früher immer im Kessel gekühlt: trübe Suppe - offenbar löst sich
das Eiweiß irgendwie wieder auf...
Heute filtriere ich heiß, vorher wird - nach dem das Wallen abgeklungen ist
- einmal kräftig umgerührt (=Whirlpool) und dann mittels selbstgebogenem
Kupferring vorsichtig abgezogen (again: VORSICHT LEBENSGEFAHR NICHT MIT DEM
MUND ANSAUGEN!!!)

hoffe das hilft
--
bernd wacke