[HBF] Braurecht

Martin Stoll-Hafkus martin at karo5.de
Mit Nov 7 13:14:32 CET 2001

Hi Paul,

wir hatten das Thema vor ziemlich genau einem Jahr schon mal am Wickel.
Ich stelle meinen Beitrag vom 19.10.00 noch mal ein, denn es kommen ja auch
immer wieder neue Mitleser beim Hausbrauerforum dazu. Ob in der Zwischenzeit
Gerichtsurteile ergangen sind, weiß ich leider auch nicht und wäre ebenfalls
brennend interessiert.

Vielleicht weiß ja Dr.-Ing. Heyo Mennenga von der RATIONAL GmbH in Rostock
mehr. Die hatte seinerzeit die IHK-Initiative angestoßen, da sie u.a.
Mikrobrauanlagen herstellt und viele Gastwirte als Kunden hat.

Heyo, Du liest hier doch bestimmt auch mit. Es wäre nett wenn Du uns einmal
kurz darstellen könntest, wie sich die Sache weiterentwickelt hat.

Hier nun der Beitrag vom 19.10.00:

Moin zusammen,

wir hatten kürzlich in der Flaschenpost eine Stellungnahme der IHK-Rostock
veröffentlicht, die kurz zusammengefaßt besagt, daß ein Gastwirt, der in
seinen der Gaststube angeschlossenen Räumlichkeiten Bier braut, dieses auch
in der Gastwirtschaft ausschenken darf ohne in die Handwerksrolle
eingetragen zu sein. Ein Außerhausverkauf ist nicht möglich.

Folgende Vorraussetzungen muß nach Meinung der IHK erfüllt sein:
1. der Braubetrieb ist ein sogenannter "Hilfsbetrieb" der ausschließlich dem
Hauptbetrieb (Gaststätte) zuliefert, (deshalb u.a. auch kein
Außerhausverkauf)
2.  Der Braubetrieb ist ein "unerheblicher handwerklicher Nebenbetrieb" d.h.
die Durchschnittsarbeitszeit und der Durchschnittsumsatz überschreitet nicht
den eines vollzeitarbeitenden Einpersonenbetriebs der Branche. Konkret heißt
das max 182000, DM im Jahr Umsatz, nicht mehr Arbeitszeit als 8 Stunden
täglich. Ist der brauende Gastwirt selbst ein Ein-Personen-Betrieb halbieren
sich diese Werte.

Dies scheint derzeit die einzige Braumeisterfreie Lücke zu sein, doch auch
die ist umstritten: Die Handwerkskammer sehen das logischerweise anders und
es sollen entsprechende klärende Gerichtsentscheidungen anstehen. Mehr
Artikel zum Thema "Brauen im Rechtsstaat" sind in der Flaschenpost 02/99
nachzulesen.

Ciao,
Martin Stoll-Hafkus