[HBF] Pumpen

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Okt 12 11:30:53 CEST 2001

Hallo zusammen
schaut so aus als ob einige von Euch pumpen oder wollen.
Ich habe auch lange gesucht, bin dann bei movingbrews gelandet.
Wie Michi schon sagt, die Waschmaschinenpumpen tragen einiges an
Sauerstoff ein, sind nicht selbstansaugend, und lebensmitteltauglich...
na ich weiss nicht. Die Idee, die Pumpe als Belüfter zu gebrauchen hat
was.
Man müsste aber die Würze vorher kühlen. Ich habe einen Durchlaufkühler
und
verwende die Pumpe, um die Würze durch das Teil zu drücken. (zwischen
Sudkessel
und Kühler.) Man könnte eine Pumpe aber auch hinter dem Kühler anbringen
und
die ganze Sache zuerst mit Wasser auffüllen. (wegen der Ansaugung) Oder
man
kühlt mit einem Immersionskühler.
Eine Frage noch: was ist eine Laugenpumpe???

An der Interbrau habe ich Pumpen gesehen, die selbstansaugend sind,
lebensmittelecht, temperaturbeständig, und !!! 1000 DM kosten !!!.
Aber nur wenn man sie an die Bohrmaschine anschliesst. Sonst kosten sie
noch mehr.

Meine hat übrigens etwa 100$ gekostet. Habe grad gestern zuerst
Natronlauge, dann
Phosphorsäure mit ihr gepumpt.(um mein ganzes Material wieder mal
richtig zu reinigen)

Es gibt einiges an Pumpen, aber kleine preiswerte, die allen
Anforderungen ge-
nügen gibt es sehr wenig.

Viele Grüsse Thomas