[HBF] Oberg ärige Hefe

Claus Mayr cmayr at i-one.at
Mon Okt 1 12:37:32 CEST 2001

Hallo Braugemeinde,

ich braue seit nicht allzu langer Zeit ein obergäriges Hefe-Weizenbier
und bezüglich der Hefe hätte ich ein paar Fragen:

-In der Literatur steht, obergärige steigt nach oben, daher der Name.
Jetzt frage ich mal ganz simpel, WANN steigt die Hefe nach oben ??
Während der Gärung oder nach der Gärung ?!?
Ich frage deshalb, weil ich die Hefe eigentlich ernten will. Muss ich
jetzt während der Gärung oben den Schaum abschöpfen oder muss ich nach
der Gärung den Bodensatz verwenden. Warum heisst dann die obergärige
Hefe obergärig, wenn sich doch wieder alles am Boden sammelt ??

- Wenn ich dann Dank Eurer Hilfe weiss, was ich wo ernten muss, stellt
sich dann für mich die Frage wielange ich wie die Hefe lagern kann,
bzw. mit was ich sie eventuell füttern muss ?

Viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe auf Eure Antworten...
Gut Sud
Claus