[HBF] Keg mit Steigrohr-Sicherung

Sven Wilkens info at sven-wilkens.de
Mit Sep 12 23:42:00 CEST 2001

> Schein ein Sicherungsbolzen
> drin zu sein. Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Dinger trotzdem
> rausbekomme ? 10L ist so ne schöne kuschelige Grösse

hallo alex,
erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner errungenschaft.
ich hatte vor einigen wochen auch das problem ein 50er korbfittingkeg zu
knacken.
ich erhielt hier auch prompte hilfe. wenn das problem bei mir auch mehr beim
rausschrauben lag.

also hier meine erfahrungen mit 50l korbkegs; ich hoffe sie lassen sich auch
auf die 10er anwenden :
das mit dem sicherungssplint hast du richtig erkannt. es gibt zwei methoden
ihn zu entsperren.
die erste ist die, mit der ich auch auf anhieb erfolg hatte:
wenn du dir den korbfitting genauer betrachtest, gibt es zwei ventilplatten.
eine innere in der mitte (bier out) und eine äußere (co² in). die innere
läßt sich einzeln eindrücken. drückt man beide platten ganz nach unten
klappt der sicherungssplint ein. dieses läßt sich am besten erreichen, indem
du mit einem 5pf stück die innere ventilplatte überdeckst. somit kannst du
mit dem sicherlich vorhandenen zapfkopf beide ventile ganz runterdrücken und
und dann im runtergedrückten zustand den gesamten korbfitting ziehen.
solltest du noch keinen zapfkopf haben, geht auch irgendeine kleine stange
oder ein starker schraubendreher mit dem du die münze ganz nach unten
eindrückst. dann brauchst du allerdings einen helfer. der eine drückt den
fitting runter, und der andere muß versuchen in diesem zustand den fitting
aus dem fass zu ziehen.
nachdem ihr den erfolg mit einem eigenbräu begossen habt, vergiss nicht in
der euphorie den splint mit einer zange abzubrechen bevor du ihn wieder
einschraubst. ;-)

die zweite methode ist aus bastlersicht völlig unsportlich und spottet
jeglicher blaukittel-ethik:
du hebelst mit aller kraft solange unter den fitting bis der splint die
weisse fahne hisst und abbricht.

hoffegeholfenzuhaben-sven