[HBF] Was braut ihr ausser Bier?

Alan McKay amckay at ottawa.com
Fre Jul 27 08:06:44 CEST 2001

Gruss Gott zusammen!

Es interessiert mich, wer won euch braut etwas ausser Bier.
Und dann was ihr alle braut.  In den letzten Monaten habe
ich leider keine Gelegenheit gehabt, Bier zu brauen.
Aber melomel (Frucht + Honig) schon!

Der Rezept lautet so :
- 5 kg Fruchte (himbeere, kirschen, erdbeere, blaubeere?)
               (raspberry, cherry, strawberry, blueberry)
- 3 kg Honig
- 10 litre wasser
- weinhefe

Das Fruchte zum erst mal einfrieren, um die
Zellenwaende zu zerplatzen.  In 20 liter topf alles
eingeben, und bis auf 170F / 77C erhitzen.  Die beeren
kann man hier in eine baumwollentasche reintun oder
auch nicht.

Abkuehlen lassen, ins gaerboettich
reintun und die hefe zugeben.

So kriegt man nach einigen monaten so ein schoooeeeenes
getraenk mit etwa 15% ABV (alcohol by volume).
Pass aber mal auf damit!  ;-)

Weiteres dazu bei :
http://www.alanmckay.com/homebrew/recipes/mead/
(gerade hat der ISP probleme, so ist meine page
nicht verfuegbar.  Hoffentlich kriegen sie es
alles bald in Ordnung - bis ihr diese Email
bekommt)

Also, was braut ihr alle ausser Bier?

cheers,
-Alan