[HBF] Rezepte Alter Biere

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Jul 26 13:15:25 CEST 2001

Hallo Jörg
eine interessante Diskussion wurde hier von Phil losgetreten.
Was ich einmal mit einem "Biervermarkter" besprochen habe, und ich ihm
auch glaube, ist: Ein Bier wie z.B. ein Kellerbier oder ein
unfiltriertes
Zwickelbier wird nicht in so rohen Mengen "gesoffen" wie ein leichtes
dünnes.
Das die meisten Biere eine Stammwürze von um die 12°Plato haben, und
wenig Restsüsse
kommt nicht von ungefähr. Es ist einfach das süffigste Bier, d.h. es
wird am meisten
davon verkauft.
Ich glaube das sind die Beweggründe der Brauereien. Natürlich auch, dass
sie bei
erhöhter Malzschüttung den Preis nicht auf den Verbraucher abwälzen
können.
Zumindest sieht das hier in der Gegend aus. In den USA z.B. ist es ganz
normal,
dass ein "Samuel Adams" mehr kostet als ein "BudMillCoors".
Nun noch zur eigentlichen Frage.
In Phils Link wird ein Buch beschrieben. Sowas wie "..der perfekte
Bierbrauer.."
ich denke das ist das Buch das Du suchst. Ich habe es Zuhause, darum
kann ich den
genauen Titel nicht sagen. Aber bei Amazon.de hab ich es gekauft.
Da sind jede Menge Rezepte drin. Auch wie man ein schlecht gewordenes
Bier retten
kann. So mit Asche Eierschalen usw.(Habs noch nicht probiert, weil nicht
nötig)

Viele Grüsse Thomas