[HBF] Bier mit Essigstich?

Günther Rückert g.rueckert at web.de
Die Jul 17 20:48:43 CEST 2001

Hallo Braukollegen!

Mein letztes Pale Ale habe ich nach der Hauptgärung
in einen Nachgärbehälter (Plastik) umgefüllt, in dem trotz
Reinigung mit Chempro noch immer starker Essiggeruch
steckte. (Der Essig war erst kurz zuvor ausgeleert worden).
Als ich nach 10 Tagen das Bier in ein 50 l Keg abfüllte, war
der Essiggeruch noch immer da, auch schien die Gärung
noch nicht vollständig abgeschlossen. Karbonisiert wurde über
eine Schankanlage mit CO2. Nach 3 Wochen wurde das Fass
über eine Kühlanlage angezapft, allerdings erst nachdem es einige
Stunden in der prallen Sonne gestanden hatte.
Heraus kam eine trübe, hefige bierähnliche Flüssigkeit, die
irgendwie an Most erinnerte.
Meine Frage:
Ist da noch irgendwas zu retten?

Allzeit Gut Sud, Günther.