[HBF] Speisekonservieren

Hartmut Laube atelier.laube at t-online.de
Mon Jul 16 20:04:51 CEST 2001

Servus Bob!

Ich konserviere meine Speise seit Jahren folgendermaßen:
Besorge Dir 1 liter Punica Glasflaschen. Spüle diese sehr gut heiß aus
und lasse sie kopfüber trocknen. Die Deckel reinigst Du genau so und
trocknest sie. Wenn alles gut trocken ist, dreh' die Deckel ganz leicht
auf die Flaschen, ( quasi nur als Staubschutz ) und stelle sie zurück in
den Träger. Jetzt hast Du optimal vorbereitete Behälter zum
Speisekonservieren, das wie folgt geht:
Wenn die Speise kocht, bereitest Du die Flaschen vor, indem Du sie heiß
ausspülst und sie auf einen, mit heißem Wasser getränkten Lappen
stellst.Nun füllst Du die kochende Speise in die Flaschen bis sie
überlaufen, (das ist wichtig weil dann die Flaschen bis zum äußersten
Rand heiß sterielisiert werden ) und schraubst den nassen Deckel fest
auf die (sauheissen) Flaschen,legst den Träger auf die Seite und
schiebst die Flaschen hinein. Die Flaschen liegen jetzt im Träger  und
die heisse Würze sterielisiert nun den Deckel von innen. So lässt Du die
Flaschen über Nacht auskühlen,(also liegend), und Du wirst sehen, der
Deckel ist früh
 nach innen geschnappt, und es hat sich in der Flasche ein Vakuum
gebildet.Jetzt kannst Du die von der übergelaufenen Würze klebrigen
Flaschen saubermachen und diese im Kühlschrank locker 1 Jahr aufheben.
So kannst Du auch Apfelsaft, Tomatensugo u.s.w.haltbar machen. Viele
Grüße aus München, Hartmut