[HBF] Re: Carbonation

Hanghofer, Hubert hubert.hanghofer at m-real.com
Mon Jun 11 12:34:38 CEST 2001

Liebe Braugemeinde,
Hallo Bob,

Bob schrieb:
> Kann mir jemand genau sagen, wie sich in Promash im "Carbonation
Calculator"
> die Angabe "Desired Carbonation Level" zusammensetzt? Hubert H. nennt das
> den typischen CO2-Gehalt.

Ich gebe in meinem Buch *sortentypische* CO2-Gehalte an, die als
Richtwerte für die Karbonisierung dienen können. Die bei uns üblichen
Einheiten sind gew.% oder g/L - ich habe mich für letztere entschieden.

> Ist es in Pro-Mash vielleicht Ounces/Gallone?
> Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich arbeite nicht mit ProMash, bin mir aber ziemlich sicher, daß es
sich um die in den US übliche Einheit "Volumes" handelt. Diese Einheit ist
eine Verhältniszahl und gibt an, wieviel Volumsteile CO2-Gas in einem
Volumsteil Bier gelöst sind.

Die Dichte von CO2 unter Normalverhältnissen ist 1,9768 g/L.
1 Volume - also 1L CO2 / L Bier - entspricht also annähernd 2 g CO2/L.

Allzeit gut Sud

Hubert Hanghofer

www.netbeer.org
hubert.hanghofer at netbeer.co.at