[HBF] Hopfenanbau

Thomas Rohner t.rohner at usa.net
Don Mai 10 18:39:22 CEST 2001

Hallo zusammen
Es gibt ein Buch über Hopfenanbau im Heimbrauerstil.
Es ist zwar nur auf englisch erhältlich.
Ich habs Zuhause,es hat einige interessante Tips drin.
Der Hopfen ist zwar eher robust, aber Mehltau und irgendwelche
Milben können ihm in einem nassen Jahr schon zusetzen und die Ernte
verkleinern.
Zur Vermehrung: Die Wurzeln, auch Rhizome genannt müssen nicht so lang
sein 10cm reichen vollauf. Sie dürfen nur nicht ausgetrocknet sein.
Ich würde schon empfehlen, die Wurzeln von einem Hopfenbauern oder einem
Heimbrauerkollegen zu beziehen.(wäre vielleicht auch was für einen
Heimbraushop)
Auch sollte man männliche Pflanzen in der Nähe unschädlich machen, da
sonst
Samen produziert werden. Als weiteres sollte man pro Planze nur 3-4
Hauptriebe
nach oben lassen, gibt mehr Ertrag.

Als weiteres sollte man selbstgezogene Hopfen nur als Aromahopfen
verwenden,
denn die gleiche Pflanze kann von Ernte zu Ernte bis zu 100%
Alphasäurenschwankung
haben. Oder wenn man viel davon hat, analysieren lassen.

Das anfänglich erwähnte Buch ist von "David R. Beach" und heisst
"Homegrown Hops"
Es ist bei der AHA (American Homebrewers Association)erhältlich.
"http://beertown.org/cgi-bin/mvend/catalog"

allaweil Guat Sud

Thomas