[HBF] Aschau

Safuat Hamdy hamdy at cdc.informatik.tu-darmstadt.de
Mon Mai 7 11:46:04 CEST 2001

Moin,

> wir waren auch in Aschau - und waren ziemlich enttäuscht.
>
> Da wir erst vor einem halben Jahr mit dem Brauen angefangen haben, haben wir
> natürlich keinen Vergleich. Die angekündigte Ausstellung mit Rohstoffen und
> Geräten war aber ziemliche "bescheiden". Dass der Vortrag ausgefallen ist -
> na ja OK. Die Verkostung der Biere verlief ziemlich chaotisch. Soweit ich
> mitbekommen habe, haben die Sieger (haben wir leider nicht ganz erreicht)
> keine der versprochenen Sachpreise bekommen.

> Alle mit denen wir uns unterhalten haben, waren eigentlich derselben
> [...]

Dem muss ich beipflichten.  Auch ich braue erst seit Oktober letzten Jahren.
Auch ich fand die Nachmittags-Veranstaltung ziemlich lahm.  Ich muss
allerdings betonen, dass ich extra aus Darmstadt angereist war, und bei der
Gelegenheit habe ich mir noch ein paar schoene Tage in Oberbayern gemacht;
waere ich nur wegen Aschau gekommen, ich haette mich wohl ganz schoen
geaergert.  Man muss zu Aschau natuerlich auch sagen, dass dem Georg
Ametsbichler viele Aussteller kurz vorher abgesagt haben (wie er mir in
einem Gespaech sagte).

Fazit: Vom Konzept her ist die Veranstaltung zwar ok, aber die Durchfuehrung
laesst sich noch optimieren.  Z.B. statt eines einzigen Vortrages koennten
ja zwei oder drei Kuerzere stattfinden, dann waere es nicht so wild, wenn
einer mal ausfiele.  Ich denke es gibt genuegend interessante Tipps und
Tricks und anderes, die man in 20 Minuten unterbekommt.  Es muss ja nicht
immer gleich ein Profi-Braumeister sein.  Schoen waere auch ein Stand mit
Literatur (war zwar angekuendingt, war dann aber doch nicht).

Vielleicht klappt's ja beim naechsten mal besser.

--

S. Hamdy                                |  All primes are odd except 2,
hamdy at cdc.informatik.tu-darmstadt.de    |  which is the oddest of all.

unsolicited commercial e-mail           |  D.E. Knuth
is strictly not welcome                 |