[HBF] Ist absolut off-topic, aber sehr wichtig!

Georg Giglinger georg at giglinger.net
Mon Mai 7 19:56:56 CEST 2001

Bitte mich nicht steinigen, weil ich hier etwas maile das hier
überhaupt nicht vorgesehen ist.
Ich bin keiner der Kettenmails unterstützt, oder hysterisch jeden
Hoax weiterleitet. Ebenso falle ich nicht auf die diversen Mails zum
Adressernten hinein, die man immer wieder bekommt (Das sind die
Mails mit denen Knochenmarkspender gesucht werden, oder wo es
heißt, daß es für jede weitergeleitete Mail Geld für einen wohltätigen
Zweck gibt). Diese Mail will und muß ich aber an euch weiterleiten
und um euer Verständnis, ja mehr noch, um eure Teilnahme bitten.

Danke!

Georg

Hier die Nachricht:

--- Liebe Freundinnen, liebe Freunde, wir möchten Euch bitten, der
folgenden Mitteilung ein bisschen  Aufmerksamkeit zu schenken. Es
handelt sich um etwas, mit dem  wir alle, Männer sowie Frauen uns
auseinandersetzen müssen. Ich   weiss nicht, ob diese Initiative
irgendein Ziel erreichen wird, aber  widme bitte einige Minuten deines
Lebens, um selbst einen kleinen   Beitrag zu leisten. Madhu, die
Regierung von Afghanistan, hat einen Krieg gegen Frauen  erklärt.
Seitdem die Taliban in 1996 an die Macht kamen, müssen  Frauen
den Burqua tragen und wurden öffentlich geschlagen und  gesteinigt,
weil sie nicht die vorgeschriebene Kleidung trugen, auch  wenn sie
nur die Augen nicht vorschriftsgemäß verdeckt hatten. Eine  Frau
wurde zu Tode gesteinigt, weil sie versucht hatte, das Land mit
einem Mann zu verlassen, der nicht mit ihr verwandt war. Frauen
dürfen nicht arbeiten und nicht ohne einen männlichen  Verwandten
in der Öffentlichkeit erscheinen. Dozentinnen,  Übersetzerinnen,
Ärztinnen, Rechtsanwältinnen, Künstlerinnen,  Schriftstellerinnen
waren gezwungen, ihre Arbeit aufzugeben, und  wurden dadurch
gezwungen, zuhause zu bleiben. Wohnungen, in  denen eine Frau
lebt, müssen undurchsichtige Fenster haben, so  dass sie von
ausserhalb nicht gesehen werden können. Frauenthilo  müssen
geräuschlose Schuhe tragen, so dass sie nicht gehört  werden. Die
Frauen leben in einer ständigen
Die Geschwindigkeit der Veränderung ist der Hauptgrund für
Depression und Selbstmorde. Frauen, die an selbstverständliche
Freiheiten gewohnt waren, sind jetzt stark eingeschränkt und werden
 im Namen des Islams unmenschlich behandelt. Es geht hier nicht
um Tradition oder Kultur. Hier handelt es sich um etwas
UNHEIMLICHES, was sogar in fundamentalistischen Kreisen als
extrem gilt.

Jeder hat Recht auf ein menschenwürdiges Leben, auch Frauen in
einem moslemischen Staat. Wenn sich schon die westlichen Länder
 im Kosovo im Namen der Menschenrechte militärisch eingesetzt
haben, dann können die Menschen in der Welt in einer friedlichen Art
 und Weise ihre Wut gegen Unterdrückung, Mord und
Ungerechtigkeit  gegenüber afghanischen Frauen aussprechen.

BITTSCHRIFT:
Wir halten die aktuellen Lebensbedingungen der Frauen in
Afghanistan für absolut INAKZEPTABEL und fordern damit eine
entsprechende Aktion seitens der UNO. Die Situation in Afghanistan
kann nicht weiter geduldet werden.

Die Rechte der Frauen dürfen an keinem Ort der Welt als
Nebensache betrachtet werden. Es ist im Jahre 2001
INAKZEPTABEL, dass Frauen als Untermenschen und Besitz
behandelt werden. Gleichberechtigung und Menschenwürde sind für
alle in der Welt ein grundlegendes RECHT.

> [...]
> 205) Aisun Dodenhoff, Germany
> 206) Bernd Przyborowski, Germany
> 207) Greta Marie Schneeweiss, Germany
> 208) Sebastian Radtke, Freiburg, Germany
> 209) Markus Vogel, Freiburg, Germany
> 210) Thilo Schneider, Muenchen, Germany
> 211) Alexander Kühl, Muenchen, Germany
> 212) Josef Seidl, Wien, Austria
> 213) Alexandra Senft, Wien, Austria
> 214) Alessandro Rosso, Wien, Austria
> 215) Christine Walser, Wien, Austria
> 216) Peter Leitgeb, Eisenstadt, Austria
> 217) Christian Katona, Eisendorf, Austria
> 218) Catarina Proidl, Leopoldstadt, Austria
> 219) Marceline Martischnig, Wien, Austria
222) Sonja Nawrata, Mistelbach, Austria
223) Alfred Weidlich, Mistelbach, Austria
224) Dagmar Watzl, Mistelbach, Austria
225) Lisi Watzl, Ebergassing, Austria
226) Christian Sogl, Zwölfaxing, Austria
227) Elisabeth Brandtner, Rannersdorf, Austria
228) Martina Brandtner, Rannersdorf, Austria
229) Sabine Konrad, Wien, Austria
230) Manuela Konrad, Wien, Austria
231) Anton Konrad, Wien, Austria
232) Cornelia Maier, Wien, Austria
233) Christoph Adl, Wien, Austria
234) Angelika Beroun-Linhart, Austria
235) Christian Krammer, Ober Grafendorf, Austria
236) Josef Eitzinger, Wien, Austria
237) Bernd Holper
238) Georg Giglinger, Wien, Austria

BITTE leite dieses Dokument mit deiner - hinzugefügten - Unterschrift
weiter an alle Deine Adressen. Falls Du diese Liste mit mehr als 300
 Unterschriften bekommst, dann sende bitte eine Kopie an folgende
Adresse:
sarabande at brandeis.edu <mailto:sarabande at brandeis.edu>
Wenn Du entscheidest, diese Bittschrift nicht zu unterschreiben,
bitte leite sie trotzdem weiter. Bitte N I C H T die FORWARD-
(=Weiterleiten-) oder REPLY-Funktion (=Antworten-Funktion)
benutzen (wegen der vielen ">>>>"-Zeichen), sondern alles
markieren, 'kopieren' (copy) und in eine neue Nachricht 'einfügen'
(paste)!
 Joachim Wrage
 Wissenschaftsjournalist &
 Diplombiologe