[HBF] Re: Bauanleitungen und Würzekühlen

Richard Lehrl r.lehrl at xpoint.at
Mit Mai 2 20:51:47 CEST 2001

Alex Hofmann schreibt:

<...kann mir jemand Infos über eine Heimbrauanlage zum Selbstbau geben...
<...Gibts es irgendwo Pläne, Tipps oder sonstiges

Unter: http://brewery.mvlan.net/homebreweries.html werden zahlreiche
selbstgebaute Heimbrauanlagen aller erdenklichen Bauarten gezeigt. Teilweise
sind auch detailierte Baupläne verfügbar.

Urban beschreibt seine Probleme beim Würzekühlen

Die Würze vor der Verwendung des Milchkannenkühler möglichst weit abzukühlen
halte ich für sehr sinnvoll. Schließlich ist dieser nicht für derart hohe
Temperaturen konstruiert (Kühe erreichen ja in aller Regel keine so hohe
Betriebstemperatur).

An der Temperatur der Würze kann es eigentlich nicht liegen, dass sie nicht
durch die Kupferschlange fließen will. Vielleicht liegt es an den
Zuleitungsschläuchen, die durch die Hitze so weich werden, dass sie durch
den Sog zusammenklappen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass
durch reine Luftkühlung der Kupferschlange die Würze nenneswert abkühlt. Ich
würde überlegen, eine (von Wasser durchflossene) Kühlschlange zu verwenden.
Geeignetes, weiches Kupfer gibt es als Meterware in allen Baumärkten. Das
Biegen ist bei größeren Radien nicht schwierig, und bis etwa 30 Grad kühlt
die Kühlschlange die Würze sehr rasch ab.

Gut Sud,

---
Richard Lehrl, Vienna, Austria
e-mail: r.lehrl at xpoint.at