[HBF] Re: [HBF] Rührwerk

Sascha Guntli sguntli at swissonline.ch
Mit Apr 25 21:46:36 CEST 2001

Hallo Frank

Geh auf den nächsten Autofriedhof, beschaffe dir einen
Scheibenwischer-Motor, am besten von einem VW Golf oder so. (Den eigenen
jeweils auszubauen macht nicht so viel Sinn!) Des weiteren brauchst du noch:
entweder ein Ladegerät oder eine Autobatterie. Nun kannst du den
Scheibenwischermotor in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen.
Auf das Gewinde (dort wo sonst die Mutter zur Befestigung des
Wischergestänges kommt) machst du eine Welle. Durchmesser:  10 mm
V2A-CrNiStahl und unten musst du nur noch einen Stahlstreifen abkannten und
einlöten. Jetzt musst du nur noch einen halben Deckel (Keg muss nicht
unbedingt ganz zu sein) drauf machen, wo du den Wischermotor befestigen
kannst. Funktioniert wunderbar, dreht stundenlang und macht einfach Spass!
Wenn nötig, kann ich dir auch noch eine Skizze liefern.
Gruss
Ein Hobbybrauer aus der Schweiz
Sascha