AW: Re: [HBF] Zu sauer...

georg.giglinger at chello.at georg.giglinger at chello.at
Mon Mar 26 09:40:46 CEST 2001

> !!!Übereile auf keinen Fall das Wegschütten!!!

Nein, so schnell hätt ich das eh nicht gemacht. Dazu ist mir das Brauen zu viel Arbeit.

> Typische pH Werte
> untergärig 4,2 bis 4,6.
> obergärig 4,1 bis 4,4.

Sehr interessant!

> Für Geschmack und Haltbarkeit ist ein pH an der unteren Grenze von Vorteil.
> Unterhalb von ca. 4,1 macht sich ein säuerlicher Geschmack bemerkbar, der
> aber durchaus gut zu manchen Biertypen passen kann (säuerlich erfrischende
> Rezens, z.B. bei manchen Weizenbieren).

> Habe ich noch nicht gemessen, aber das klassische Dry-Stout darf schon
> säuerlich schmecken. -Guinness wird ja angeblich mit ca. 3 vol% eines sauer
> gealterten Stouts verschnitten.
>
> -Hat jemand ein Guinny und ein pH-Meter bei der Hand?

Ich nehme meines das nächste mal mit in mein Irish-Pub! ;-))

> Speisesoda (NaHCO3) wäre einen Versuch wert. Die erforderliche Menge können
> wir rechnerisch (stöchiometrisch) nur dann abschätzen, wenn Du uns sagst,
> wieviel Überschuß an Milchsäure Du gegeben hast.

Ich weiß nicht wieviel Milchsäure ich zu viel verwendet habe. Ich gehe von ca. 10 bis 15ml 80%ige Milchsäure aus. Ist ja nicht so viel, oder?

> Sicher noch kein Problem für die Hefe. Bei Metgärungen z.B. rasselt der pH
> wegen der fehlenden Pufferwirkung noch viel stärker runter. Dadurch wird die
> Gärung zwar langsam, kommt aber nicht zum Stillstand. Hefe kann sogar 2
> Stunden bei pH 2,0-2,2 sauer gewaschen werden, wobei 99,9% aller
> bierschädlichen Bakterien absterben.
>
> Den pH Wert für Dein Stout würde ich - wenn überhaupt - auf max. 4.0
> einstellen. Größere Probleme sehe ich eigentlich nur, wenn Du
> 1.) Schon beim Maischen völlig mit dem pH daneben warst (unvollständige
> Verzuckerung - Jodprobe bei Stout schwierig).

Verzuckerung war 1a. Die Jodprobe war kein großes Problem.

> 2.) Die Säuerung biologisch (Lactobazillen) verursacht ist.

Der pH-Wert ist seit Tagen stabil bei 3,8. Daher kann man wohl Bakterien ausschließen, oder?

> Hoffe das hilft,
> Allzeit gut Sud!
>
> Hubert

Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe! Ich finde es toll, daß es so ein Forum gibt, bei dem man schnell und einfach Hilfe bekommt. Schön, daß es so hilfsbereite Menschen wie dich gibt!

Nochmals danke und allzeit gut Sud!

Georg