[HBF] Katastophenalarm

Thomas Rohner t.rohner at usa.net
Don Mar 8 12:27:51 CET 2001

Hallo zusammen
ich würde auch ein Kunststofffass nehmen.
Hier in der Schweiz werden sie als Mostfässer verkauft.(Apfelwein)
Es gibt sie in 10 20 30 50 60 100 120... Liter-Grössen.
Sie sind hermetisch dicht und haben sehr universelle Verschlüsse und
einen
Auslaufhahn. Mann braucht also keinen Siphon oder so. Ich verwende sie
erfolgreich
zum Gären, aber auch zum abfüllen. Wir haben 60l Teile für 45-50l Sude
da haben wir etwas
Platz für den Schaum der Gärung. Letzthin hat es nir zwar Himbeeren
(Himbeerweizen) zur Gärglocke
rausgedrückt aber das Bier wurde trotzdem 1a.
Man muss aber aufpassen welches Desinfektionsmittel man verwendet. Wir
hatten am Anfang einen Quat
(quaterinäre Ammoniumverbindung) und die sind sehr aromatisch. Der
Kunststoff hat dann diesen Geschmack
angenommen, was nicht sehr schön war.(Einige Sude gingen den Gully
runter)
Dann hat mir ein Braumeister ein Mittel von Diversey-Lever angegeben,
welches auch in der grössten
schweizer Brauerei zur Handdesinfektion verwendet wird. Seither haben
wir keine Probleme mehr.

Zur Nachgärung oder Lagerung könntest Du auch Kegs nehmen die sind aus
Chromstahl und daher unzerbrechlich!

Dann bis zum nächsten Sud

Thomas Rohner Brauclub Altstätten