[HBF] Bier ist gefroren!!!

Rolf Exner Rolf.Exner at gmx.de
Die Feb 6 23:26:09 CET 2001

Hallo Brauerforum,
Ich war das Wochenende über nicht daheim und habe vergessen meine beiden
30er Fässer mit selbstgebrautem Pils vom Balkon zu nehmen, wo es normalerweise
bei Trinktemperatur lagern soll. Wie Ihr ja wohl bemerkt habt, wars saukalt,
jedenfalls ist das Zeug eingefroren. Die Fässer selbst wohl nicht, aber
jedenfalls alles im Schlauch. Inzwischen ist es wieder aufgetaut, ich mache keine
Geschmacksverschlechterung aus, im Gegenteil, ich bilde mir ein, daß es etwas
„milder“ geworden ist (ziemlich überhopft hab ichs...). Kann aber auch sein,
daß ich mich in der Zwischenzeit einfach etwas „warmgetrunken“ habe an dem
herben Bier. Es ist auf alle Fälle viel klarer als vorher.
Muß ich mich jetzt beeilen mit dem Austrinken, weil irgendwelche
unangenehmen Reaktionen zu erwarten sind?
Ach ja, noch was: Die Umgebungstemeratur ist ja ziemlich schnell von den
–10C vorgestern nachts auf heute nachmittag +10C gestiegen. Das kann ja wohl
auch nicht gut sein, jedenfalls führe ich es darauf zurück, daß ich jetzt im
Moment fast nur Schaum rausbekomme, vorher gings ganz normal. Ist meine
Erklärung richtig, daß es im Faß selbst noch kälter ist und sich die Kohlensäure beim
Warmwerden im Schlauch entbindet?

Schönen Gruß an alle!

Rolf