[HBF] Nachtraeglicher Ablasshahn an Topf

Richard Lehrl r.lehrl at xpoint.at
Sam Jan 27 15:23:04 CET 2001

Nachtraeglich einen Hahn mit Kugelventil anzubringen ist nicht ganz einfach.
Ich habe um es übersichtlicher zu machen 2 Zeichnungen gemacht (kleine
gifs).  www.user.xpoint.at/r.lehrl/hahn1.gif zeigt die Dichtung (1)
innenliegend. Das funktioniert gar nicht, weil zwischen Gewinde und Mutter
(2) nichts dichtet und die Flüssigkeit daher durch das Gewinde austritt (3).
Man muss daher die Dichtung aussen anbringen
www.user.xpoint.at/r.lehrl/hahn2.gif . Das funktioniert sehr gut, wenn der
Hahn einen hohen Kragen (A) hat, weil die Dichtung (1) dann fest angepresst
wird. Leider haben die Kugelhahnarmaturen die ich kenne aber nur einen sehr
kleinen Kragen (B), der nur 1-2 mm auf der Dichtung aufsitzt. Da drückt man
beim Anziehen die Dichtung leicht weg und es fliesst geradezu. Das Loch in
der Wand muss so klein wie nur irgend möglich sein, dass das Gewinde halt
gerade durchgeht. Das ist nicht einfach, und viel Feilarbeit, weil Edelstahl
nicht gerade einfach zu bearbeiten ist. Ich habe zwei solcher Hähne in
Edelstahltöpfe eingebaut, beim 2. wurde das Loch etwas oval und es kostete
mich viel Arbeit es halbwegs dicht zu bekommen.
Korrekt wäre es einen Flansch mit Innengewinde auf den Topf aufzuschweissen
und das Aussengewinde des Hahns mittels Hanf oder Dichtungsband abzudichten.
Aber einen dünnwandigen Edelstahtopf zu schweissen bleibt den echten Könnern
vorbehalten ...

Gut Sud, Richard

---
Richard Lehrl
Bier brauen - Handbuch für den Heimbrauer
Ulmer Verlag - ISBN 3-801-6669-0
e-mail: r.lehrl at xpoint.at
http://www.user.xpoint.at/r.lehrl/
---