[HBF] Nachgaerung/Konditionierung

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Sam Okt 28 17:56:04 CEST 2000

Liebe Braugemeinde,
Hallo Mark

On 26 Oct 2000, at 12:36, Mark Neuper wrote:

> Hallo Hubert,
> liebe Braugemeinde,
>
> ist es unproblematisch die Konditionierung des Bieres (zu dieser
> Jahreszeit: Herbst/Winter) in der dunklen Garage durchzuführen oder sind
> die Temperaturschwankungen (Tag/Nacht) nicht tragbar?

Schwankende Temperaturen könnten ebenso wie häufige Bewegung die
"kolloidale Stabilität" eines Bieres beeinträchtigen.

Kolloide sind ein Grenzfall zwischen klarer Lösung und Feststoff-
Dispersion. Sind die Kolloidpartikel deutlich kleiner als die Wellenlänge
des sichtbaren Lichtes (0,4-0,8µm), hat die Flüssigkeit (z.B. Bier, Wein)
ein nahezu klares Erscheinungsbild. Ein Agglomerieren der Kolloidpartikel
durch z.B. dauernde Bewegung oder Temperaturschwankungen verursacht jedoch
eine Eintrübung oder sogar eine Ausscheidung der Kolloide.

Bei der Bierbereitung ist eine solche Ausscheidung in beschränktem Umfang
zur Erhöhung der allgemeinen kolloidalen Stabilität erwünscht. So werden
bestimmte  Eiweiß-Gerbstoff Kolloide bei der Kalt-Konditionierung (0C bis
minus 2C) ausgeschieden oder zumindest filtrierbar gemacht. Dadurch wird
das Auftreten einer Kälteeintrübung im fertigen (klaren) Bier verhindert.

Für uns Hausbrauer spielt das kaum eine Rolle. Ich z.B. verzichte
jedenfalls aus Kapazitätsgründen meist auf eine Kaltkonditionierung. Man
ist als Hausbrauer eben oft gezwungen, Kompromisse einzugehen und unsere
Herausforderung lautet, die wichtigsten qualitätsbestimmenden Faktoren
(!!!WIE Z.B. DER ALLERWICHTIGSTE: REINIGUNG UND DESINFEKTION!!!) zu
erkennen und in der Praxis möglichst rationell ...und
familienfreundlich... umzusetzen.

Was Temperaturschwankungen betrifft, würde ich als qualitätsbestimmend
erachten, diese bis zur Beendigung der Reifung zu vermeiden! Wenn die Hefe
mit ihrer Arbeit fertig ist -- das Bier also endvergoren ist und keinen
Jungbiergeschmack (Diacetyl) mehr aufweist, kannst Du daran denken, in der
Garage zu lagern. Behalte aber wenigstens einen Teil im Keller oder
Kühlschrank und schildere uns, ob und ab wann Du Unterschiede merkst.
Kolloide sind nämlich auch Geschmacksträger und so besteht die
Möglichkeit, daß eine kolloidale Destabilisierung zu einem geschmacklichen
Abbau führt.

-So, jetzt aber genug gequasselt, ...die Mikroben-Phobie läßt mir keine
Ruhe... ich muß heute noch ein paar Mikroben zu Tode quälen, sonst kann
ich nicht gut Schlafen ...wo ist meine Iodophorflasche?

Allzeit gut Sud!
Hubert

~~~~~~~~
ENDE HBF