[HBF] alkoholfreies Malzbier

Alexander Meier AlMei at gmx.de
Don Sep 28 12:13:08 CEST 2000

Wolfgang fragte nach der Herstellung von alkoholfreiem Malzbier.
Ich hatte bei meiner letzten Weizenproduktion etwas Speise übrig, mit der
ich ein erstes Malzbier hergestellt habe.
Ich habe die Würze mit einer kleinen Menge Hefe vermischt und sofort auf
Flaschen gezogen.
Einen zum Spindeln ausreichenden Teil lies ich offen gären. Ich ließ die
Stammwürze um ca. 1% abfallen, was einer Karbonisierung von ca. 5g/l und
einem Alkoholgehalt von ca. 0,5% vol. entspricht.
Sobald die offen vergorene Würze den gewünschten Vergärungsgrad erreicht
hatte, hab ich das Bier im Einmachkessel sterilisiert um die Gärung zu
stoppen. Beim Sterilisieren gab es dann aber das Problem, daß die
Bügelverschlußflaschen Druck abließen, eine Flasche platzte. Ich befürchtet,
daß das Bier jegliche Kohlensäure verloren hatte, war dann jedoch von dem
Ergebnis doch noch erstaunt. Die Karbonisierung war zwar sehr schwach, der
Geschmack aber recht gut.
Bei nächsten Versuch werden ich Flaschen mit Schraubverschluß ausprobieren
und diese nicht so voll machen. Dann sollte sich ein gutes Ergebnis erzielen
lassen.
Viel Erfolg
Alex