[HBF] Zuviel Sulfat?

Sven Gerding gerding at gmx.net
Mon Sep 18 21:10:32 CEST 2000

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile und habe jetzt (endlich) auch mal
eine Frage.

Unser Wasser, das ich zum Brauen verwenden will, hat leider einen recht
hohen Sulfatanteil (217 mg/l). Soviel ich wei=DF, f=FChrt eine so hohe
Konzentration bei dunklen Bieren zu geschmacklichen Beeintr=E4chtigungen.
Jetzt m=F6chte ich nat=FCrlich die Sulfatkonzentration senken und habe mi=
gedacht, das Wasser mit destilliertem Wasser zu mischen und anschlie=DFen=
durch Aufsalzung das gew=FCnschte Ionenprofil einzustellen. Auf die Dauer
scheint mir das aber keine optimale L=F6sung zu sein, destilliertes Wasse=
ist halt auch nicht umsonst.
Gibt es vielleicht andere Methoden, das Sulfat aus dem Wasser zu bekommen=
?
W=E4re da f=FCr Tips echt dankbar.

Viele Gr=FC=DFe,

  Sven