[HBF] Doldenhopfen

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Aug 26 10:32:16 CEST 1994

Hallo Leute

1. Ich verwende den Eigenbauhopfen nur als Aromahopfen gegen
   Sudende.
   Der Alphabereich kann wirklich eine grosse Bandbreite
   haben.(hab ich gelesen, meinen Eigenen hab ich noch
   nicht messen lassen)

2. Ich verwende zum Bittern auch z.T. Aromahopfen. Aber
   Pellets mit 7.xx -10.xx Alpha.(Perle ist recht hoch in Alpha)

3. Beim Anbau nur bekannte Edelsorten verwenden. Vom Hopfenbauer
   oder vom guten Gartencenter. Dann kann man auch sicher sein,
   nur weibliche Pflanzen bzw Wurzeltriebe (Rhizome) zu bekommen.
   Der Brauhopfen wird ja ausser in der Zucht neuer Sorten vegetativ
   vermehrt (Stecklingszucht), um nur weibliche Pflanzen zu bekommen.
   Man muss auch sicherstellen, dass kein männlicher wilder Hopfen
   in der Nähe wächst. Sonst können sich Samen bilden, die beim
   Brauen unerwünscht sind.

Gruss Thomas