[HBF] Frage zum Brauplaner/Karbonisierung

Hubert HANGHOFER hubert at netbeer.org
Di Nov 6 20:05:35 CET 2012

Am 04.11.2012 22:54, schrieb Ralf Steck:
> Hallo Michael und Toni,
>
> Das hatte ich vergessen, die Schnellgärung einzutragen, die ist natürlich auch bei 4,4 stehengeblieben. Jetzt habe ich 4,2g/l Karbonisierung, das sieht ganz gut aus. Auf Hubert ist halt Verlass.
Danke Nein!! --Sag das mal meiner Frau ;-)
Verlassen kannst Du Dich ausschließlich auf Naturgesetze, - ich fühle
mich da bestenfalls als "Vermittler"!

Wenn die Schnellgärprobe wirklich vollständig ausgegoren ist und P4,4
somit den EVG markiert, sollte die Rechnung aufgehen. Allerdings kommt
mir dieser EVG schon ausserordentlich niedrig bzw. der resultierende
Extraktgehalt ziemlich hoch vor.

Lass uns bitte wissen, wie das Bier in 3-4 Wochen karbonisiert und -vor
Allem- wie es schmeckt! Ich denke, dass es eher als Sweet Stout ended
denn als Dry Stout, aber das ist durchaus auch ein lohnendes Ergebnis!
Bei der diesjährigen EBS Verkostung hatten wir lediglich 2 sweet Stouts,
die dem Stil gerecht wurden (eines davon mit Hilfe von etwas Diacetyl,
das der Vollmundigkeit durchaus förderlich sein kann!), der Rest kam
viel zu trocken rüber und wäre in der Guinness Kategorie besser
aufgehoben gewesen.

Allzeit gut Sud
Hubert