[HBF] Re: 2 Fragen: R ü hrwerk+Alkohol

Sven Geggus sven at geggus.net
Mon Okt 16 16:49:34 CEST 2006

Hartmut Laube <atelier.laube at t-online.de> wrote:

> 1) Möchte mir für meine "Taschenbrauerei" 20 Liter, ein Rührwerk bauen. Kann
> ich einen Golf Wischermotor mit einem Trafo von Märklin betreiben?

Vermutlich geht das schon deshalb nicht, weil Märklin Trafos Wechselstrom
liefern. Einfach mal die technischen Daten des Wischermotors anschaun. Die
Stromaufnahme von den Teilen ist nicht ganz ohne. So 2-3 Ampere wird Dein
Trafo schätzungsweise liefern müssen. Halbwegs gut geeignet könnte ein
Batterieladegerät sein.

Gruss

Sven

P.S.: Wir brauen mit einem Fango Rührwerk und Drehstrommotor. Das Teil ist
aber völlig überdimensioniert für die knapp 50 Liter, die es umzurühren
hat. So Fango-Schlamm ist halt doch deutlich zähflüssiger als so ein Sud.

--
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	                             (Man-page uubp(1C) on Debian/GNU Linux)