[HBF] Verträglichkeit Fassbier / Flaschbier

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Mit Jul 19 03:30:19 CEST 2006

On Tuesday, 18 July 2006 at 17:31:39 +0200, armin at teltschik.org wrote:
> Hallo beisammen,
>
> eine Freundin von mir hat folgendes Problem:
> Wenn Sie Flaschenbier einer namhaften bayrischen Weissbierbrauerei trinkt
> bekommt sie 'reproduzierbar' Magen-Darm Probleme mit Durchfall.
> Trinkt Sie hingegen Fassbier derselben Sorte verträgt sie das ohne
> Probleme.
> Frage: Welche Unterschiede haben industriell gefertigtes
>        Fass- bzw. Flaschenbier ?

Ich kann mir nur vorstellen, dass hieran die Hefe schuld ist, schon
ohne an Weißbier zu denken.  Hat sie auch dieselben Probleme mit
Flaschen-Kristallweizen derselben Brauerei?

>        Wird Flaschenbier noch zusätzlich behandelt?

Ich denke nicht.

Die Stiftung Warentest hat neulich einen Testbericht über Weißbier
veröffentlicht:
http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/test/1039684/1039684/1041172.html

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.