[HBF] Jodlösung, welche?

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Mit Dez 28 17:41:23 CET 2005

Hallo Manfred,

Wässrige Iod / Kaliumiodid Lösung in der Konzentration n/50 eignet sich am
besten als "Braueriod". n/50 steht dabei für 0,02 "normal". Normalität ist eine
veraltete Bezugsgrösse, n/50 entspricht M/50 = 0,02M bzw. 0,02 "Molar". Eine
solche Lösung enthält etwa 5g Iod (I2) und 10g Kaliumiodid (KI) pro Liter.

Warum der Zusatz von KI?
Elementares Iod löst sich sehr schlecht bzw. nur sehr langsam in Wasser. Durch
Zusatz von KI entsteht ein leicht löslicher Iod-Kaliumiodid Komplex (I2 * 3KI).

Solche Iod-Lösungen werden vor allem in der chemischen Analytik für die
Maßanalyse (Iodometrie) verwendet, sollten aber auch über Apotheken bezogen
werden können. Erhält man nur eine 1M Iodlösung, ist diese 1:50 mit
destilliertem Wasser zu verdünnen (z.B. 2 ccm auf 100 ccm), entsprechend wäre
eine 0,1M (M/10) Lösung auf 1:5 einzustellen.

Die von Bezugsquellen häufig angebotene Iodthinktur ist eine alkoholische
Iodlösung (Geruch), die für die Stärkebestimmung meist viel zu stark ist - an
der Eintropfstelle tritt dann eine kräftige Braunfärbung durch das Iod auf und
Blau- bzw. Violettönungen lassen sich nur schwer erkennen. Meiner Erfahrung
nach kann man alkoholische Iodthinkturen aber mit destilliertem Wasser gut
verdünnen.

Allzeit gut Sud
Hubert